Lieber Partner / -in,
im Rahmen einer geplanten Netzwerkwartung in unserem Datacenter am Standort Leipzig wurden in der Nacht vom 02.12. auf den 03.12. mehrere IPv4-Subnetze erfolgreich migriert. Sämtliche internen Validierungs- und Verfügbarkeitsprüfungen wurden im Anschluss ohne Auffälligkeiten abgeschlossen.
Trotz der erfolgreich durchgeführten Tests kam es bei einzelnen IP-Adressen dennoch zu Unerreichbarkeiten, die in unseren Verfahren nicht detektiert werden konnten. Diese Beeinträchtigungen wurden bis 06:40 Uhr vollständig behoben.
Am Morgen des 03.12. kam es ab 09:45 Uhr erneut bei einem Teil der Subnetze zu temporären Nichterreichbarkeiten. Wir haben unmittelbar die Eskalation eingeleitet, unser gesamtes Netzwerkteam in die Analyse eingebunden und den Hersteller der eingesetzten Netzwerktechnologie innerhalb weniger Minuten hinzugezogen. Die Erreichbarkeit konnte für den überwiegenden Teil der betroffenen IP-Adressen bis 10:25 Uhr wiederhergestellt werden.
Aktuell arbeiten unsere Experten gemeinsam mit dem Hersteller an einer detaillierten Ursachenanalyse. Wir erwarten eine Post-Mortem-Analyse innerhalb der nächsten Tage und werden Sie über die Ergebnisse sowie mögliche präventive Maßnahmen informieren.
Wir bedauern die entstandenen Beeinträchtigungen und danken Ihnen für Ihr Verständnis.